Oktober 2014

September 2014

August 2014

  • Yogamatte sucht Frischluft

    Yogamatte sucht Frischluft

    // 18:00 Uhr

    Abschalten vom Alltag, Ruhe finden, Kraft tanken ... das konnten unsere 20 Besucher am 20. August auf dem Neptunplatz. Getroffen haben wir uns dort zu einer Yogastunde in entspannter, städtischer Atmosphäre unter freiem Himmel. Und tatsächlich haben wir es geschafft mit genügend Sonnengrüßen den Regen mit genügend Abstand an uns vorbei ziehen zu lassen.

Juli 2014

  • Alte Schätze suchen neues Leben

    Alte Schätze suchen neues Leben

    // 14:00 Uhr

    Am 20. Juli 2014 trafen wir uns abermals an einem (zunächst) sonnigen Sonntag bei Jack in the Box, um alten Schätzen ein neues Leben einzuhauchen. Neben handwerklichen Kniffs und interessanten Gesprächen über den ökologischen und ideellen Wert des Reparierens und Upcycelns gab es auch spannende Einblicke in die weiten Welten der Kreativität.

Juni 2014

  • Drahtesel sucht grüne Welle

    Drahtesel sucht grüne Welle

    // 13:00 Uhr

    Pünktlich um 13:00 Uhr füllte sich der Lenauplatz mit Radfahrerinnen und Radfahrern, um mit ihren bunt dekorierten Rädern bei strahlendem Sonnenschein an der Kölner Fahrrad-Sternfahrt teil zu nehmen.

Mai 2014

  • Weltenbummler sucht neue Heimat

    Weltenbummler sucht neue Heimat

    // 16:00 Uhr

    Am 09. Mai 2014 eröffneten wir mit rund 100 begeisterten Gärtnerinnen und Gärtnern den Garten der Welt. Bei Speis und Trank, Einpflanztipps und Sonnenschein machten sich nicht nur die kleinen, sondern gleich auch viele große Nachbarn die Hände schmutzig – und auch der Bezirksbürgermeister Josef Wirges scheute sich nach seiner Eröffnungsrede nicht, den Spaten zu zücken.

April 2014

  • Lieblingsstücke suchen neuen Träger

    Lieblingsstücke suchen neuen Träger

    // 14:00 Uhr

    50 Kleiderbügel, vier Nähmaschinen, Hunderte von Knöpfen, jede Menge Mädels, Klamotten und sogar eine Hand voll Jungs machten den 12.April zu einem herrlichen Kleidertauschtag. Doch nicht nur getauscht werden konnte, was das Zeug hält: Im großen Raum des Allerweltshauses standen uns auch erfahrene Näherinnen mit Rat und Tat zur Seite als es darum ging, alte Sachen wieder zu reparieren oder daraus etwas Neues zu nähen.

März 2014

  • Alte Sachen suchen neuen Sinn

    Alte Sachen suchen neuen Sinn

    // 14:00 Uhr

    Ein Schleifen, Sägen und Hämmern hallte am 16.03.2014 durch die Werkstatt von Jack in the Box am alten Güterbahnhof Ehrenfeld. Gemeinsam mit knapp 30 Nachbarn haben wir an diesem schönen Sonntag alten und kaputten Sachen einen neuen Sinn verliehen. Dabei hatten wir nicht nur eine Menge Spaß, sondern konnten auch viel Inspiration und praktisches Wissen mit nach Hause nehmen und sogar einige neue Freunde gewinnen!

Februar 2014

  • Waschnüsse suchen einsame Socken

    Waschnüsse suchen einsame Socken

    // 19:00 Uhr

    Am Dienstag, dem 17. Februar 2014, trafen wir uns mit gut zwölf fleißigen Waschmännern und -frauen zu einer Waschparty in einem Ehrenfelder Waschsalon. Dabei stand nicht nur der fachmännische Austausch von Tipps und Tricks für strahlend saubere Wäsche im Mittelpunkt, sondern auch der Gebrauch umweltfreundlicher Waschmittel.